Hortgruppe war zu Besuch

Schon vor den Berliner Schulferien im Mai wurde ein Termin mit einer Schule aus Schöneweide vereinbart. Und so kamen heute die Kindergärtnerinnen mit 35 Schulkindern im Schlepp zu Besuch in unsere Imkerei. Immer wieder erstaunlich für uns ist der unterschiedliche Kenntnisstand über Honig und Bienen bei den Kindern. Diesmal waren selbst die verschiedenen Bienenwesen kein Begriff. Naja, somit dauerte dieser Besuch etwas länger. Denn es ist uns wichtig, dass jedes Kind zumindest die Bedeutung von Bienen in der Natur und deren Einfluss auf unsere tägliche Ernährung besser versteht. Also erklärten wir:

  • die verschiedenen Bienenwesen und Aufgaben innerhalb des Stocks,
  • die benötigten Ressourcen,
  • die fünf Bienenprodukte und
  • die Tätigkeiten eines Imkers.

Zum Schluss wurden die in den Gruppen selbst geernteten Honigwaben geschleudert und der Honig auf seine Güte eingehend kontrolliert.

Jeder Besuch ist für uns eine willkommene Abwechslung und immer ein riesen Spaß!